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Falls du mich meinen solltest... ich hab zu X-Plane hier gar nichts geschrieben und nichtmal Bezug drauf genommen.
Na siehst Du, dann kann ich Dich auch kaum gemeint haben.
Falls du mich meinen solltest... ich hab zu X-Plane hier gar nichts geschrieben und nichtmal Bezug drauf genommen.
Na siehst Du, dann kann ich Dich auch kaum gemeint haben.
Quote from FlyAgiSollten Flughäfen dann tatsächlich alle so aussehen wie diejenigen, die in den Videoschnipseln auftauchten ist der Flugsimulator von Grundauf perfekt gerüstet
Also auf den screenshots und Videoschnippseln die ich gesehen habe, sahen die Flughäfen gemessen daran, dass es default-airports sind, zwar sehr respektabel aus. Aber das waren meist Aufnahmen aus mittlerer Distanz. Bei naher Betrachtung dürfte die Qualität so wie auch beim Autogen stark abnehmen. Zudem haben einige YouTuber bereits bestätigt, dass eine ganze Reihe von Airports wegen ungenauer Datensätze nur mittelprächtig aussehen. Es werden also sicher bei weitem nicht alle Schilder und Beschriftungen korrekt dargestellt. Funktionsfähige Gates fehlen genau so wie Rollweg-Verkehr und ein fein austariertes Höhenprofil. Ich denke, der Bedarf an handgemachten und genau reproduzierten Airports wird nicht abnehmen. Auch im FS2020 werden die default flughäfen nur bedingt brauchbar sein.
Nein, das bedeutet es eben nicht. Nur weil die Grafikassets und Systeme leicht zu portieren oder gar weiter nutzbar sind bedeutet das nicht, dass am Flugmodell nichts geändert wurde, jenes ist davon vollkommen unabhängig (in jedem Simulator).
Ich bin der Meinung, dass mindestens 3/4 der Aktivitäten auf die Darstellung der Welt, des Wetters und die Integration der Cloud verwendet werden. Da können nicht wirklich viele Ressourcen vorhanden sein, Grundlegendes an der Flugphysik anders zu gestalten (z.B. die berühmte eine (!) durchgehende Tragfläche der MSFS-Flugzeuge durch zwei Tragflächen zu ersetzen). Dafür spricht ja auch schon, dass offensichtlich bestehende Flugzeug-Add-Ons in null Komma nix an den neuen Sim angepasst werden können. Eine PMDG B737 wird im FS20 nicht anders fliegen als im P3D ... Ich wette, dass ein Flugzeug im FS20 die gleiche File-Struktur aufweist wie im P3D. Somit können die Entwickler bestenfalls an ein paar Parametern schrauben ...
Grüße,
Gerson
Die werden das ESP Modell um eine Flugphysik erweitert haben. Denn die wissen wie negativ das in der Community gesehen wird.
Natürlich kann man keine 40.000 Flughäfen realistisch nachbauen. Dafür gibt es ja die Addons. Das Personal bei Asobo wird zum Großteil damit beschäftigt sein die Orthos zu bearbeiten.
Bisher gab es ja immer die Probleme mit der Leistung. Also der nackte Flusi perform gut, aber durch Addons geht die in den Keller. Mal schauen wie die das bei Asobo lösen.
Ich denke auch, die machen einen Marktplace und verdienen so an Addons mit.
Natürlich bleibt dann nur noch die Frage, was das kostet. Und da klingt alles nach einer Monatsgebühr. Und am Anfang mag die noch relativ günstig sein. So ein Aufwand will ja bezahlt werden. Aber die werden den Markt genau einschätzen und die Simmer zunächst nicht überfordern.
Ich denke für MS ist der Flusi eine ideale Werbung für die Cloud. Vielleicht stecken die deshalb soviel Geld da rein. Auf jeden Fall bleibt es spannend.
Eine Monopol Bildung wäre das schlimmste, was in dem Bereich passieren könnte. Aber die sehe ich noch nicht. Ich denke LR ist nicht so käuflich wie der Randazoo.
Es wurde mehr mals erwähnt und erklärt, dass die Flugphysik ganz anderes aufgebaut worden ist. Die erzählen ja sogar, jeder Regentropfen berechnet wird.
Es wurde mehr mals erwähnt und erklärt, dass die Flugphysik ganz anderes aufgebaut worden ist.
Um Quellen wäre ich sehr dankbar. Mir ist die Aussage, dass die Flugphysik ganz anders aufgebaut worden ist, nämlich noch nicht quer gekommen. Ich lasse mich ja gern vom Gegenteil überzeugen ...
Grüße,
Gerson
Da können nicht wirklich viele Ressourcen vorhanden sein, Grundlegendes an der Flugphysik anders zu gestalten (z.B. die berühmte eine (!) durchgehende Tragfläche der MSFS-Flugzeuge durch zwei Tragflächen zu ersetzen).
Es wurde aber offiziell gesagt, dass es eben nicht nur einen Angriffspunkt für physikalische Kräfte gibt sondern satte 1000 davon - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Dafür spricht ja auch schon, dass offensichtlich bestehende Flugzeug-Add-Ons in null Komma nix an den neuen Sim angepasst werden können.
Auch das sehe ich anders. Nehmen wir mal Thranda, die portieren bekanntermaßen für Carenado, Alabeo und JustFlight nach X-Plane, die hauen da etwa ein Flugzeug pro Monat raus, wobei das hier sogar komplett neu aufgebaut werden muss, lediglich die Assets liegen vor, müssen aber für XP komplett neu zusammengebaut werden, alle Systeme müssen neu aufgesetzt werden, teils mit eigenem Code, hinzu kommen noch Sound und Flugverhalten - und die ziehen eine Maschine nach der anderen durch. Im FS20 kann wahrscheinlich alles an Grafik- und Sound-Assets weiterverwendet werden ohne große Anpassung, womöglich sogar die Systeme und am Ende müsste dann nur das Flugmodell neu aufgesetzt werden, insgesamt deutlich weniger Aufwand als bei einer XP-Portierung auch wenn ein neues Flugmodell erstellt werden muss.
Dass eine Portierung insgesamt einfach machbar ist bedeutet nichts für das Flugmodell.
Zudem haben einige YouTuber bereits bestätigt, dass eine ganze Reihe von Airports wegen ungenauer Datensätze nur mittelprächtig aussehen. Es werden also sicher bei weitem nicht alle Schilder und Beschriftungen korrekt dargestellt. Funktionsfähige Gates fehlen genau so wie Rollweg-Verkehr und ein fein austariertes Höhenprofil.
Andere haben behauptet dass zB EDDP besser aussehen würde als jemals sonstwo in einem Simulator - und das ist ja international gesehen jetzt nicht unbedingt der allerwichtigste Flughafen, da gibt es schon interessantere um sie händisch aufzupolieren. Ich glaube auch nicht, dass wegen etwaiger Schilder oder Beschriftungen bei ansonsten hochwertigen Flughäfen die Kunden noch bereit sind 20-30 € für Flughäfen auf den Tisch zu legen, wenn sie dafür dann am Ende effektiv nur neue Beschilderung bekommen. Ein 'fein austariertem Höhenmodell' haben wiederum heute in X-Plane auch nur verhältnismäßig wenige Flughäfen und ist bei weitem kein Standard und auch nicht bei jedem Platz wirklich nötig.
Ich wage zu bezweifeln, dass Nutzer wegen solcher Kleinigkeiten weiterhin beim alten Sim bleiben und auch, dass sie bei entsprechend hohem Niveau der Standard-Flughäfen noch bereit sind die aktuellen Preise für Flughäfen zu bezahlen. Das Dingen ist nämlich dass das höhere Basis-Niveau von den Entwicklern mehr Aufwand verlangt damit der Unterschied überhaupt wieder deutlich wird, der Merhaufwand treibt die Kosten in die Höhe und gleichzeitig sinken sowohl die Zahlungbereitschaft für gefühlt nur geringe Verbesserungen als auch die Anzahl der Verkäufe insgesamt weil viele einfach mit dem Standard zufrieden sein dürften - wenn dann noch MS alles über den eigenen Store laufen lässt (wie mit Steam-Keys) und selbst noch was vom Geld haben will dürfte sich das für viele Entwickler wirtschaftlich nicht mehr lohnen.
Es wurde aber offiziell gesagt, dass es eben nicht nur einen Angriffspunkt für physikalische Kräfte gibt sondern satte 1000 davon - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Okay, das ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Das klingt in der Tat nach einem gänzlich anderen Ansatz und lässt mich hoffen, dass das typische MSFS-Fluggefühl beerdigt werden konnte. Wenn dann auch noch Spins korrekt funktionieren und man bei Seitenwind so richtig cross-controlled anfliegen kann, dann frage ich mich selbst, was mich noch treu zu XP stehen lassen soll ...
Grüße,
Gerson
wenn dann noch MS alles über den eigenen Store laufen lässt (wie mit Steam-Keys) und selbst noch was vom Geld haben will dürfte sich das für viele Entwickler wirtschaftlich nicht mehr lohnen.
die werden das schon so machen, dass es sich lohnt. Airports sind doch die größte zusätzliche Einnahmequelle. Und da will doch MS mitverdienen.
frage ich mich selbst, was mich noch treu zu XP stehen lassen soll ...
die von FS haben nicht so Genies wie Austin, der das alles in der Realität überprüft. Lieber hundert in der Realität ermittelte Werte, als 1.000 theoretische Werte. Und denk an die Geschichte von gut und böse.
Das klingt in der Tat nach einem gänzlich anderen Ansatz und lässt mich hoffen, dass das typische MSFS-Fluggefühl beerdigt werden konnte. Wenn dann auch noch Spins korrekt funktionieren und man bei Seitenwind so richtig cross-controlled anfliegen kann, dann frage ich mich selbst, was mich noch treu zu XP stehen lassen soll ...
Also... laut diverser Anspielevent-Teilnehmer soll das Fluggefühlt viel besser sein und selbst der Entwickler sprach davon, dass FSX wie auf schienen sei und sich das beim FS20 alles anders verhalte...
Also... laut diverser Anspielevent-Teilnehmer soll das Fluggefühlt viel besser sein und selbst der Entwickler sprach davon, dass FSX wie auf schienen sei und sich das beim FS20 alles anders verhalte...
richtig. Das Fluggefühl soll astronomisch gut sein. Dann gibt es intelligente Regentropen die sich auf die Flugphysik auswirken. Auch können diese Regentropfen Regenbögen simulieren. Es soll reales Wetter geben, was es bisher noch nie gegeben hat. Die Wolken sehen realer aus, als in der Wirklichkeit.
Dazu das bewegliche Gras wo man auch Tiere (z.B. Karnickel) simulieren kann, die fröhlich durch das Gras hüpfen. Auch soll es Orthos geben, die es bisher nicht gegeben hat.
Auf jeden Fall soll alles viel besser werden, als was es jemals gegeben hat. Sagen die, bei Asobo. Auch die Cloud ist was wunderbares, für MS zumindest.
Bei erscheinen des neuen Simulators werden sich die Nutzer von XP und P3D wie völlig zurückgebliebene Neandertaler vorkommen.
richtig. Das Fluggefühl soll astronomisch gut sein. Dann gibt es intelligente Regentropen die sich auf die Flugphysik auswirken. Auch können diese Regentropfen Regenbögen simulieren. Es soll reales Wetter geben, was es bisher noch nie gegeben hat. Die Wolken sehen realer aus, als in der Wirklichkeit.
Dazu das bewegliche Gras wo man auch Tiere (z.B. Karnickel) simulieren kann, die fröhlich durch das Gras hüpfen. Auch soll es Orthos geben, die es bisher nicht gegeben hat.
Auf jeden Fall soll alles viel besser werden, als was es jemals gegeben hat. Sagen die, bei Asobo. Auch die Cloud ist was wunderbares, für MS zumindest.
Bei erscheinen des neuen Simulators werden sich die Nutzer von XP und P3D wie völlig zurückgebliebene Neandertaler vorkommen.
Ich glaube, du solltest mal deine "X-Plane Brille" abnehmen.
Wenn jetzt die NG3 exklusiv für den FS2020 kommen wird, dann können wir vermutlich mit einer offenen Architektur wie bei Prepar3D und dem FSX rechnen. Das sind gute Nachrichten.
Könnte aber auch bedeuten, dass der Marktzugang Paralellvermarkung (auch für andere Simulatoren) verbietet.
Eine PMDG B737 wird im FS20 nicht anders fliegen als im P3D ...
Das ist zu befürchten. Ich meine es ist bestätigt, dass das alte Flugmodell auch noch verwendet werden kann. Mit dem wäre realistisches Flugverhalten zwar durchaus möglich, aber wohl nicht gewollt, da es vom grössten Teil der Community als falsch angesehen würde. Ich hatte mal ein Test mit einem berechneten Flugmodell einer B737 gemacht. Die dürfte sich so in etwa realistisch verhalten, gemäss Fachliteratur. Aber ob eine PMDG mit diesem Flugverhalten gut ankäme ist eine andere Frage.
Wenn dann auch noch Spins korrekt funktionieren
Dazu wurde schon vor einigen Woche ein Video veröffentlicht
Dazu wurde schon vor einigen Woche ein Video veröffentlicht
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Oh je...
Hammer! Kannte das Video bisher nicht ...
Grüße,
Gerson
Genial, endlich aus 5000ft in die Platzrunde trudeln.
also wie ein Stall aussieht, kann man an vielen Videos auf Youtube erkennen. Das sieht eigentlich viel harmloser aus, als was oben gezeigt wurde.
also wie ein Stall aussieht, kann man an vielen Videos auf Youtube erkennen. Das sieht eigentlich viel harmloser aus, als was oben gezeigt wurde.
Der Vergleich ist unzulässig, da der erfahrene Simmer ja weiß, dass sich unterschiedliche Flugzeuge auch völlig unterschiedlich im Stall verhalten, nicht wahr ??? Bei einer Ez N82MT beispielsweise stallt nur der Canard (Vorflüge), was dazu führt, dass der Hauptflügel immer noch vernünftig umströmt wird und gar nicht stallt. Wenn man wüsste, welches Flugzeug im FS20-Video gestallt wird, könnte man nach YouTube-Videos der gleichen realen Maschine im Stall suchen, was seriöser wäre ...
Grüße,
Gerson
sieht aus wie eine Cessna 172. Ein GA Flieger baut ja im Sturzflug sehr schnell wieder Geschwindigkeit auf. Vielleicht ist das bei bestimmten Modellen anders, vielleicht bei einer Stukka?
Der Vergleich ist unzulässig, da der erfahrene Simmer ja weiß, dass sich unterschiedliche Flugzeuge auch völlig unterschiedlich im Stall verhalten, nicht wahr ???
Na ja, also zumindest eine handelsübliche Cessna stallt so auf jeden Fall nicht. Die wird am Bug allmählich "schwerer" und kippt schließlich nach vorne links weg und baut dadurch ziemlich schnell wieder genug Strömung auf. Das oben gezeigte Video hat meines Erachtens nach auch nichts mit einem realistischen Stall zu tun und wirkt auch auf mich maßlos übertrieben.
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