Sondern es stellt sich noch eine ganz neue kuriose Sachlage ein: Ganz plötzlich gibt nun der Großteil der P3D Nutzer widerspruchsfrei zu, dass man wohl doch die letzten 10 Jahre "auf Schienen" geflogen ist. Denn jetzt sagt genau das Microsoft selbst, und stellt den FSX (und damit auch P3D) dahingehend blos.
Das ist halt auch Werbung. Ob jetzt die Physik an einem, fünfzig oder tausend Punkten berechnet wird, sagt erst mal gar nichts über die Qualität des Flugmodells aus, sondern ist der Erfordernis geschuldet, wie man es Berechnet. Hier wurden die allgemeinen Kritiken der Community aufgenommen. Es wurde ja auch bestätigt, dass das alte System auch noch enthalten ist. Ist etwa so wie die Addonhersteller wo mit dem eigene Flugmodell werben. Wie berechnen die es denn? Mit JSBSim?
Das Koeffizienten Lookup System des FSX braucht nur ein Punkt, und die Bladeelement Theory des X-Plane benötigt lediglich wenige Punkte pro Fläche um vernünftige Ergebnisse zu liefern. Im neuen MSFS wird das Flugmodell wohl eine Art der Vortex Lattice Method sein, wo natürlich wesentlich mehr Punkte benötigt werden.
Das "Schienenverhalten" kommt von zwei Faktoren: Der Wetterinteraktion, hier schaffen Addons wie Active Sky abhilfe, und die Stabilität der Flugzeuge. Dort liegt der Unterschied zwischen FSX und X-Plane, in letzterem werden die Stabilitäten in Echtzeit berechnet, sind also normalerweise Plausibel. Mit dem FSX Ansatz sind die Stabilitäts-Daten im Airfile enthalten, die Entwickler können somit machen, was sie wollen, bzw. sie machens so, wie die meisten User das Flugverhalten als richtig empfinden. Kommt ausnahmseise ein Addon mit korrektem Flugverhalten raus, wird das sogar von namhaften FDE Entwickler in der Luft zerrissen, obschon von Piloten das Verhalten als korrekt eingestuft wurde.