Es geht doch darum, dass ein Algorithmus diese Gebäudedaten anhand von Footprints automatisch in 3D Objekte umwandelt. Zu hundertausenden und Millionen, wenn es die Daten hergeben. Das kann Google Maps schon seit einigen Jahren.
Ja sicher - aber weißt du, was diese Daten kosten? Du brauchst erstmal die Daten, Unmengen von Daten und dazu dann einen Algorythmus, der daraus vernünftige Objekte generiert - das alles kostet richtig Geld, das kann, und da will ich drauf hinaus, kein normaler Flusi-Entwickler machen, MS kann das weil sie eine der größten Firmen überhaupt sind und in dem bereich so oder so schon engagiert. Aber auch MS entstehen dadurch Kosten, die sie logischerweise irgendwie wieder rein holen wollen, was dann am ehesten funktioniert, wenn man ein komplett geschlossenes System anbietet, wo MS dann, bei Bedarf, für jeden Kleinkram Geld für verlangen kann.
Bei dem zu erwartenden geschlossenen System kannst du dann eine Freeware-Community wie sie X-Plane aufbieten kann komplett vergessen - wenn alles über den MS-Store laufen muss, inklusive Zertifizierung und Qualitätsprüfung, dem ganzen Aufwand dahinter, kannst du 95% der Downloads auf X-Plane.org schon mal wegwerfen, die meisten der lib-basierten Szenerien sind doch reine Hobbyentwicklungen ohne professionellen Anspruch, das sind einfache User, die aufgrund der geringen Einstiegshürden selbst einfach drauf los machen, ein Ergebnis bekommen und das dann anbieten - sobald da ein signifikanter Verwaltungsaufwand dazu kommt bleibt das meiste dann bei den Usern auf der Platte und fertig.
Oder reden wir aneinander vorbei?
Möglicherweise. Mir geht es hier weniger um die zugegebenermaßen tolle Technik sondern um die Probleme, die damit einhergehen, geschlossene Systeme, Abhängigkeiten von MS, die 'fortschrittliche' Cloud mit mehr Nachteilen als Vorteilen für den Nutzer. Am Ende geht es doch um Geld, ergo Macht ergo Kontrolle.
Microsoft möchte hier wahrscheinlich den gesamten Flusimarkt nicht nur aufmischen sondern übernehmen. Da kann man sagen, ist doch kein Problem wenn der Sim dann sowas von toll wird - aber, was ist, wenn MS wieder den Stecker zieht, weil der anfängliche Hype sich irgendwann legt, das Geld vielelicht nicht mehr so fließt? Wenn dann sämtliche Konkurrenz nicht mehr existiert, die heutigen Entwickler zum großen Teil auch aufgeben mussten (sehe da ganz spezielle Probleme für Orbx mit ihren Flächenszenerien, die im MSFS eventuell obsolet wären) und dann der Stecker gezogen wird?
Üblicherweise braucht es für die Einführung neuer Technologien einen Lockvogel und der dürfte der neue Simulator sein.