Themen nach Flugsimulator filtern

  • Auf den ersten Blick vielleicht sehr ungewohnt, auf den zweiten allerdings dann sinnvoll: Wir haben nicht für jeden Flugsimulator ein eigenes Unterforum. Wie du trotzdem zurecht kommst und nur Themen findest, die deinen Simulator betreffen, erklären wir hier.

    Als X-Plane 11 heraus kam und einen extremen User-Zuwachs verzeichnete, standen wir vor einem gehörigen Problem: Wir wollten eine optische Überladung verhindern. Denn neben X-Plane 11 gibt es ja noch X-Plane 10, neben Prepar3D v4 gibt es noch Prepar3D v3, dann noch den FSX, X-Plane 9, Prepar3D v2 aber auch Aerofly FS 2, ein paar wenige sind nach wie vor mit dem FS2004 glücklich und so könnte man das ewig weiter führen. Deshalb musste Struktur rein und eine Möglichkeit her, ohne zig Unterforen auszukommen.

    1 Die generelle Struktur des Flugsimulator-Forums

    Deshalb entschieden wir uns dazu, Sämtliche Flugsimulatoren in nur zwei Unterforen zu packen. Eines für die gängigeren Flugsimulatoren: Prepar3D, X-Plane und FSX und das Unterforum Andere Flugsimulatoren für weniger genutzte Simulatoren wie zum Beispiel Aerofly FS 2 oder auch den FS2004. Somit ist schon einmal eine erste, grobe Trennung der jeweiligen Flugsimulatoren möglich und wir haben aus mindestens fünf verschiedenen Unterforen zwei gemacht.

    2 Wie finde ich jetzt nur Themen, die "meinen" Flugsimulator betreffen?

    Damit das nun nicht zum kunterbunten Haufen wird, mit dem (verständlicherweise) niemand zurecht kommt, kommen an dieser Stelle die sogenannten "Labels" ins Spiel. Damit markiert der Ersteller des Themas, welchen Flugsimulator es konkret betrifft. In der Auflistung der Themen eines Forums kann dann danach gefiltert werden. Hat man beispielsweise den Prepar3D v4, interessieren einen in der Regel nur Themen rund um diesen konkreten Flugsimulator. Nun kann man einfach in der Seitenleiste eines Forums das Label Prepar3D v4 auswählen. Mit dem anschließenden Klick auf Absenden werden nur noch Themen angezeigt, die entsprechend dem gewünschten Simulator markiert wurden:


Share