Sieht knorke aus - ich denke alles in allem nur in der Ferne Matsch - damit kann man sicher leben
P3D v4+ neue GraKa= Oh Wunder, Matschige Texturen...
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- Prepar3D v4
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Myulu -
February 15, 2019 at 1:46 AM -
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zielführend nicht aber die wahrheit. er kann die Settings ändern wie er will, das nachladen und die matschigen Texturen bleiben. auch ich hab mich damals sehr geärgert, dass diese fehler mit V4 nicht abgestellt wurden.
Wahrheit? Das ist schlicht Unsinn. Ich kenne weder matschige Texturen noch Nachladen.
Meine aktuellen Settings (mit denen übrigens Andere sogar gut in True Earth England klar kommen
Display
Vsync habe ich on, weil der dann ohne Verluste direkt auf 60 Frames begrenzt. Muss jeder selbst testen.
World
Der wichtigste Punkt ist wirklich die Autogen Draw Distance
Lighting
Schatten im VC Cockpit brauche ich nicht, weil ich meistens mit meinem Hardware Cockpit fliege und gar keines habe.
Bei Nachtflug ist HDR aus.
Tweaks keine mehr.
Passt bei mir in allen Lebesnlagen, GEN/GES/NL auch
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Okay, habe das mit Deinen Einstellungen mal probiert.
Mein System ist änlich mau auf der Brust wie das von David. Aber ich dachte, hey, was soll's. Man kann sich ja mal irren....
Welchen Flieger nehme ich mal? Starfighter? Nee, das wäre sehr ambitioniert. Meinen Harrier? Hmm, schafft auch ca. 500 kts, komm - ich steige also in Rob Richards deHavilland DH125.
Was soll ich sagen? Ich habe befürchtet, dass mich - sobald sich der Flug generiert hat - ein Daumenkino erwartet. Aber nö - alles proper scharf, bei (für mein System) ungewöhnlich hohen Frames (25 - 30). Allerdings nicht Heathrow, wäre aber auch überoptimistisch...
Dann der Flug. Nach dem Start 3 - 4 Minuten purer WOW-Effekt - alles scharf, schnelles Nachladen, kein Matsch....
ca. 5. Minute: Autogen verschwunden, grobes Mosaik - dem Auge schmeichelndes Aquarell.
Was mache ich nur falsch? Mir würde ja nur eine einzige Lebenslage reichen: Ein ansehnlicher Flug von A nach B. Und wieder nagt der Zweifel an mir......Doch andere Gründe als die puren Einstellungen?
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Was mache ich nur falsch?
Du hast noch immer den i5? Oder schon den angedachten neuen PC?
Meine Einstellungen sind ähnlich wie die von Rainer gewesen, ich würde da nochmal folgendes testweise ändern:
- Scenery Complexity auf Medium (also Standardwert, dieser Regler hat einen großen Einfluss auf die Leistung)
- Water Detail auf zweiten von links (war für mich immer gut genug, aber sehr performant)
- Shadow Quality reduzieren (ich hatte den auch auf zweitem Wert von links, sollte aber eh eher die GPU betreffen und hier nicht das Problem sein)
- Texture Resolution hatte ich auf 1m (allerdings auch keine Simmerhsome-HD-Orthos drinnen, die dadurch wohl an Qualität verlieren)
- wahrscheinlich keine Option, aber der Vollständigkeit halber: Ich habe sämtlichen Traffic am Boden und in der Luft auf 0 gesetzt (brauche ich nicht zwingend).
Ansonsten habe ich im Prinzip dieselben Einstellungen genutzt wie Rainer und mit einer AffinityMask mein HT abgeschaltet, so dass ich auch nur vier Kerne zur verfügung hatte - damit wären unsere Systeme fast dieselben, von meiner Übertaktung (4200 MHz) abgesehen. Ich konnte damit alle GA-Maschinen bei knapp 60 FPS fliegen (nur in New York ging das auf um die 50-55 runter und über GEN bei manchen Großstädten ebenfalls). Texturschärfe war soweit okay (da helfen aber zusätzliche Threads und Kerne, die du mit dem i5 natürlich nichts hast) und AutoGen wurde auch immer dargestellt, es war also nicht so, dass ich plötzlich Matschtexturen ohne Objekte zu gesicht bekam (das hatte ich mal unter bestimmten Umständen in P3D v3, in v4.x aber noch nie).
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Schatten im VC Cockpit brauche ich nicht, weil ich meistens mit meinem Hardware Cockpit fliege und gar keines habe
aber das ist dann schon sehr spezifisch. Denn Flugzeuge benötigen natürlich zur Darstellung viel Leistung. Wenn ich das Flugzeug weglasse, habe ich natürlich viel mehr an Leistung. Natürlich vom jeweiligen Flugzeugtyp abhängig. Die Auflösung von 5900x1080 ist natürlich schon extrem.
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@simmershome Ich habe es auch mit deinen Settings probiert...
Das wurde mir in irgendeiner FB Gruppe empfohlen. Habe es also probiert und wirklich geholfen hat es nicht.
Zurzeit ist es akzeptabel. Hab immernoch Matsch auf Reiseflug aber im Anflug wird's schärfer.
Ist nur Nachts etwas blöd mit komischen Lichter auf Autobahnen wo plötzlich ein abschnitt fehlt...
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st nur Nachts etwas blöd mit komischen Lichter auf Autobahnen wo plötzlich ein abschnitt fehlt...
Warum installierst Du nicht meine Slim Lights. Da fehlt weltweit nichts.
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@ Agi,
ja, z. Zt. holpere ich noch mit meinem i-5 durch die Gegend (deswegen schrieb ich, dass meine Leistung etwa der von David entspricht). Allerdings ist meine 1060er mit 6GB noch etwas schwächer, weshalb ich natürlich im Zusammenhang mit der CPU wohl weiter im Nichtschwimmerbecken paddeln muss, bis der neue PC da ist....
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Allerdings ist meine 1060er mit 6GB noch etwas schwächer
Ach was... ich hab doch P3D auch nur mit einer 1060 betrieben. Da muss dann das Antialias etwas reduziert werden, der Flaschenhals war die bei mir aber nicht, das war die CPU.
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Ach was... ich hab doch P3D auch nur mit einer 1060 betrieben. Da muss dann das Antialias etwas reduziert werden, der Flaschenhals war die bei mir aber nicht, das war die CPU.
Also könnte eine niedrigere AA Einstellung womöglich auch bei mir helfen die Matschigen Texturen zu lösen bzw. nicht mehr so extrem verwaschen darzustellen??
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Also könnte eine niedrigere AA Einstellung womöglich auch bei mir helfen die Matschigen Texturen zu lösen bzw. nicht mehr so extrem verwaschen darzustellen?
Halte ich für unwahrscheinlich, da das Antialias von deiner Grafikkarte berechnet wird, die Bodentexturen aber von der CPU nachgeladen werden - von Supersampling (SSAA) auf Multisampling (MSAA) umzustellen macht allerdings das gesamte Bild etwas schärfer, aber es flimmert dann auch stärker.
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Was wir hier weiterhin ein wenig außer acht lassen ist, dass wohl auch das Nachladen des Autogens Probleme bereitet. Da suchen wir wohl weiterhin die eierlegende Wollmilchsau, denn eine Einstellung, die sowohl die Schärfe der Bodenpolygone erhält als auch ein zufriedenstellendes Nachladen des Autogens bewerkstelligt, erscheint mir fast unmöglich.
Meine Vermutung: Ab 4.*GHz sowie 8 GB GPU/32GB RAM sollte ein Erfolgserlebnis mit einer ordentlichen Auswahl an Fliegern möglich sein. Darunter allerdings gehen wohl nur Props wie z. B. eine Cessna, ein Heli und ein Heißluftballon, dann aber sicher schon mit fast allen Reglern Richtung rechts....Ansonsten: ---> Je schneller, desto kahl....je höher, desto Matsch....
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Für das Nachladen des AutoGens sowie auch der Nachschärfungsproblematik sollten der Theorie nach weitere CPU-Kerne Abhilfe schaffen - je mehr man hat desto besser (idealerweise keine HT-Kerne, die führen bekanntlich zu verstärkten Mikrorucklern und niedrigeren Frameraten).
Rainer kann dazu sicher mehr sagen, aber ich schätze, dass mit einem 10-Kern-Prozessor auch eine F22 mit Höchstgeschwindgkeit ohne Blurries und fehlendem AutoGen geflogen werden kann.
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Hmm - okay, ich habe nur 4 Kerne. Das reicht wahrscheinlich gerade mal bis zum Ortsausgangsschild....
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Rainer kann dazu sicher mehr sagen, aber ich schätze, dass mit einem 10-Kern-Prozessor auch eine F22 mit Höchstgeschwindgkeit ohne Blurries und fehlendem AutoGen geflogen werden kann.
Na ja nicht ganz, über OrbX Land sicher nicht. Habe es aber auch nicht probiert
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Habe heute mal auf ner Ext. Festplatte Screenshots vom P3D v4.2 mit älterer GraKa(1060 3GB) entdeckt.
Bin erstaunt wie gut er damals aussah...
Heute käme ich nicht im Ansatz auf sowas...
Sogar mit schwerem Gerät wie 777...
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Mmmh... dann habe ich mir die etwas geringere Schärfe in 4.4 auch nicht nur eingebildet?
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Mmmh... dann habe ich mir die etwas geringere Schärfe in 4.4 auch nicht nur eingebildet?
Wahrscheinlich nicht...
Ich habe jemanden gefragt der meinte, liegt an 4.4 weil die neue Version so extrem auf die CPU geht...
Kann mir aber nicht erklären was da dee große Unterschied ist.
Ich meine PBR hin oder her.
Selbst TomatoShade zieht nicht so viel Performance...
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PBR kann ganz ordentlich Leistung kosten - zumindest in X-Plane tut es das definitiv und nachweisbar. Im P3D ist es aber doch deaktivierbar, wenn man die dynamischen Reflexionen abschaltet, oder liege ich da falsch? In X-Plane ist es ja immer aktiv, man kann lediglich beeinflussen, wie häufig die Reflexionen aktualisiert werden.
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