Fragen eines Anfängers

  • Werbung

    Jetzt Werbung buchen

    Diese Anzeige wird dir als Unterstützer nicht angezeigt.

    Hallo


    Ich bin neu hier und suche einige Antworten zum Thema fliegen, Flugsimulatoren etc.


    Ich bin Benedikt, 32 Jahre, und komme aus der nähe von Siegen in NRW. Ich interessiere mich schon lange für Flugsimulation aber bin nie richtig in das Thema rein gekommen. Trotzdem habe ich mir dann Ende letzten Jahres den xPlane 11 Simulator zugelegt. Im Tutorial habe ich mich schon geärgert über die Maussteuerung mit der ich nicht klar gekommen bin. Nachdem ich mir ein paar Informationen besorgt habe, habe ich mir einen Joystick geholt. Nicht kleckern sondern klotzen war die Devise also das Flight Yoke System mit Throttel Hebeln von Logitech. Damit hat es begonnen auch wirklich Spaß zu machen und ich habe anhand von YouTube Videos (Zap2play) ein wenig Experimentiert und die ersten Sprünge mit einer C-172 gemacht. Ein Paar Fragen sind aber noch offen geblieben und ich hoffe die Community kann mir hier weiter helfen.


    1. Wenn ich zB. nach links lenke und das Ruder wieder zurück drehe bleibt der Flieger trotzdem in einer Schräglage. Ist das real das ich praktisch gegensteuern muss oder hab ich etwas falsch eingestellt?


    2. Wie lerne ich korrekte Flugvorbereitung und Navigation?


    3. Welches Flugzeug wäre angemessen um sich weiter rein zu arbeiten? (Wenn man später mal Verkehrsmaschinen bewegen möchte)


    4. Ab wann ist es Sinnvoll auf einem Server zu spielen und was gilt es zu beachten?


    5. Was für Plugins/Mods sind Sinnvoll um die Simulation aufzuhübschen/sinnvoll zu verbessern?


    Bitte verzeiht mir unfachmännische Ausdrucksweise. Ich hoffe ich finde hier einige Antworten. Die Community hat ja einen sehr guten Ruf.


    Mfg Bene

  • Hallo Benedikt,


    Erstmal willkommen im Forum;).


    Das du dir einen Yoke besorgt hast, ist schon mal von Vorteil da es das Fliegen stark Realistischer und auch einfacher macht.


    Zu deinen Fragen:


    1. Das ist schon richtig und auch Realistisch so.

    2. Dazu gibt es viele Tutorials auf YouTube(Den Kanal Die Mörderkaninchen kann ich sehr Empfehlen, dieser gibt außerdem auch Tutorials für IVAO(Online Netzwerk))

    3. Die 737-800 ist ein sehr gutes und relativ einfach zu bedienendes Flugzeug. Empfehlen kann ich da die Kostenlose(!) Zibo Mod welche viele neue und verbesserte Funktionen der Standard 737 hinzufügt.(z.B. einen Realistischen Bordcomputer, eine simulierte Passagierkabine etc. )

    4. Ein Online Netzwerk wie IVAO oder VATSIM ist sehr empfehlenswert, da mit diesen Netzwerken/Servern das simulieren von Fluglotsen möglich ist. Dich bei diesen Netzwerken zu verbinden ist allerdings erst empfehlenswert wenn du mit den Flugzeugen die du fliegen willst, gut klar kommst und auch etwas Ahnung hast von Funksprüchen(z.B. indem du das IVAO Kompendium durchliest.). Wenn du dich dann entschließt einem solchen Netzwerk beizutreten, helfen dir die dortigen Lotsen und Mitglieder auch gerne weiter.

    5. Dazu kann ich leider nicht viel sagen da ich mich mit X Plane 11 nicht besonders gut auskenne.


    Ich hoffe du findest Spaß in der Flugsimulation:).

    Mit freundlichen Grüßen,

    David


    "Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon."


    Hardware: I5-7500 3,4 Ghz(Max. 3,8), Zotac Mini GTX1070 8GB, 8GB DDR4 RAM, P3D v4.4 auf 240GB SSD, Windows auf anderer 120GB SSD und 1TB HDD für Rest.


    Twitch Kanal - Gerne mal vorbeischauen ;)

    Edited once, last by Myulu ().

  • Willkommen hier im Forum, Benedikt!



    4. Ab wann ist es Sinnvoll auf einem Server zu spielen und was gilt es zu beachten?

    Die Grundlagen sollte man schon kennen, also das Flugzeug einigermaßen sicher bewegen können, David hat da schon gute Hinweise geliefert. Selbst fliege ich nicht online, meiner Ansicht nach nehmen sich die Leute bei IVAO und VATSIM zu ernst und machen es gerade Einsteigern nicht leicht. Aber das ist meine Erfahrung, die nicht jeder teilen muss.

    5. Was für Plugins/Mods sind Sinnvoll um die Simulation aufzuhübschen/sinnvoll zu verbessern?


    Kommt natürlich immer auf die persönlichen Vorlieben an. Empfehlenswert sind zweifelsohne Fotoszenerien mit Ortho4XP, dazu Autogen von X-Europe. Wenn Du nicht so viel Speicherplatz verbrauchen willst, sind auch die HD Meshes empfehlenswert. Sehr schön finde ich außerdem FSEnhancer, ist aber nicht ganz so einfach zu installieren, weil man noch FlywithLua benötigt.


    Weitere Freeware-Empfehlungen findest Du hier, da ist auch die von David angesprochene Zibo 737 dabei. Generell kann man sagen, dass für X-Plane 11 ziemlich viel kostenlos erhältlich ist, für den Anfang braucht man also wirklich kein Geld ausgeben. Es sei denn, man ist schon länger im Hobby drin und möchte etwas ganz bestimmtes. ;)