Suche Sim zur Flugplanung im RL

  • Werbung

    Jetzt Werbung buchen

    Diese Anzeige wird dir als Unterstützer nicht angezeigt.

    Hallo zusammen,

    ich fliege leider keinen von dem im Aufnahmeformular aufgelistetetn Sim. Ich hab die Condor Soaringsimulator der mir bislang gute Dienste geleistet hat. Der ist nun etwas in die Jahre gekommen und ich suche für einen ganz speziellen Zweck einen neuen Sim.


    Szenerie: Alpen

    Möglichst realitätsnahe Landschaft! (Prio 1):!:


    Der Flugweg sollte mit Waypoints zu planen sein und als .kml bzw .wpt für eine Weiterbearbeitung abzuspeichern sein. (Auch sehr wichtig...):!:


    Zum Abfliegen und für die Detailplanung der Strecke brauche ich ein "langsames" Flugzeug. Segelflugzeug, Paraglider.....

    Das Wetter sollte vollständig beeinflussbar sein.


    Viele Parameter.... aber möglicherweise habt ihr einen guten Tipp für mich.


    Ich plane grad eine kleine Gleitschirmtour durch die Alpen für nächstes Jahr. Tegernsee - Zillertal - Dolomiten- Bassano. Und zur Visualisierung der Strecke hat sich ein Sim gut bewährt.


    Wäre super wenn ich auf diesem Wege einige Empfehlungen bekommen würde.:)


    bis dahin...


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    ich kann Dir da nur X-Plane 11 ans Herz legen. Warum? Mit dem kostenlosen Tool Ortho4XP kannst Du Dir eine sehr realistische Landschaft auf Basis von Luftbildern erstellen, die mit Häusern und Bäumen von X-Europe (ebenfalls kostenfrei) weiter aufgewertet werden kann. Wetter lässt sich frei einstellen, einen Ultraleicht-Flieger gibt's ebenfalls.


    Nur wie das mit dem Flugplan aussieht, kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht verraten...

  • Hallo zusammen,

    erst mal Danke für die schnellen Antworten! Mit dem X Plane hab ich auch schon geliebäugelt. Der Detailreichtum der Alpen (Österreich, Schweiz, Dolomiten ist schon krass.

    Wenn ich da in der Flugvorbereitung Waypoints setzen kann dann wäre mir schon sehr geholfen. Geht das? Hat man in der Simulation eine Kartenansicht auf der man Wegpunkte setzen kann?

    Und Strecken mit dem Heli anfliegen hat auch seine Vorteile.