Bäume auf dem Taxiway

• Werbung

Jetzt Werbung buchen

Diese Anzeige wird dir als Unterstützer nicht angezeigt.

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch mit in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Ich nutze eine EDDF Freeware Version. Seit der Installation von ORBX Germany North habe ich nun in EDDF auf den Taxiways rund um 25R Bäume stehen.

Laut der Liste im ORBX Ordner ist EDDF aber gar nicht von der Scenery betroffen.

Hoffe ihr habt eine Idee wie ich die Bäume loswerden kann

Liebe Grüße
    Frank

• Da dies eine Freeware-Szenerie ist, könnten das autogen-bedingte Bäume sein.
    Kann man mit ADE (Airport Design Editor) entfernen. Man muss allerdings die Software einigermaßen beherrschen.

Viele Grüße
    Dieter

Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD each 500GB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - P3Dv4.4 - Thrustmaster Hotas Warthog

• Schaut nach einer falschen Reihenfolge in der Szenerienbibliothek aus - die Orbx Szenerien müssen unter dem Rest angeordnet werden.

Frank (Artox), ich denke, dass das die richtige Vermutung ist. So, wie Du es schilderst, (SEIT Installation von ORBX GEN) scheint Dein EDDF in der Tat UNTER GEN gerutscht zu sein. Kannst Du das bitte mal in Deiner Szeneriebibliothek checken?
    Autogenbedingte Bäume sollten heutzutage in Addon-Szenerien keine Bedeutung mehr spielen, da die Designer mittlerweile gute Flatten und Excludes anlegen.

• Frank (Artox), ich denke, dass das die richtige Vermutung ist. So, wie Du es schilderst, (SEIT Installation von ORBX GEN) scheint Dein EDDF in der Tat UNTER GEN gerutscht zu sein. Kannst Du das bitte mal in Deiner Szeneriebibliothek checken?Autogenbedingte Bäume sollten heutzutage in Addon-Szenerien keine Bedeutung mehr spielen, da die Designer mittlerweile gute Flatten und Excludes anlegen.

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Die Scenery habe ich überprüft und alles passt mit der Reihenfolge.
    Mit ADE hab ich auch schon geschaut und da drin sind keine Bäume an den Stellen zu finden.
    Es betrifft auch komischerweise nur die taxis an RW 25R.
    Auf der Runway oder woanders am EDDF ist alles ok.

Keinen Plan mehr :-(

Grüße Frank

• Mit ADE sieht man diese auch nicht. Das Verfahren zum Exkludieren geht über den Schalter "Add Polygon", aber wie ich schon sagte, man muss sich einarbeiten.
    Welche Freeware Version von EDDF nutzt du denn?

Viele Grüße
    Dieter

Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD each 500GB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - P3Dv4.4 - Thrustmaster Hotas Warthog

• Mit ADE sieht man diese auch nicht. Das Verfahren zum Exkludieren geht über den Schalter "Add Polygon", aber wie ich schon sagte, man muss sich einarbeiten.
    Welche Freeware Version von EDDF nutzt du denn?

EDDF v2 - Frankfurt/Main, Germany by Ray Smith

Diese aus dem AVSIM Forum

• Problem gelöst,

die scenery war irgendwie defekt.

Habe sie jetzt gegen eine andere ausgetauscht und jetzt passt alles.

Vielen vielen Dank für eure Anregungen.

LG
    Frank

• Kannst Du uns vielleicht noch kurz beschreiben, was da "irgendwie" defekt war?

Denn da fällt mir doch glatt noch eine Gegebenheit von vor ein paar Monaten ein (muss mal meine Grips - Festplatte defragmentieren....).
    Da hatte ich nämlich einen Flug von Lakenheath nach (meinem) Gütersloh. Bei der Landung musste ich stutzen, da ich auf meinem Infield ebenfalls ein paar Tannen hatte. Der Schreck war groß, weiß ich doch am Besten, dass dort sogar das Gras regelmäßig gemäht wird.
    Ich also den Flug sofort beendet, dann einen anderen an Ort und Stelle geladen - und die Schockbotanik war verschwunden.
    Ich hätte also hier noch fragen müssen, ob diese Bäume bei Dir immer reproduzierbar waren, oder mal da und mal nicht.

Bei anderen Flügen speziell über ORBX - Landschaft erscheinen bei mir auch manchmal schwebende Häuser. Nicht oft, nicht viel aber ich schiebe das einfach auf ein paar Minibugs, die in der ORBX-Welt unterwegs sind und die ich irgendwie nicht bösartig finde...

Ohne diesen Threat entern zu wollen: Hat auch von Euch schon jemand solche Erscheinungen gehabt? Vielleicht haben die ja denselben Ursprung wie bei Frank.

• - Ich habe u.a. Orbx GEN North, VECTOR und openLC Europe installiert.

Ich bestätige ich den "Fehler" in der genannten Szenerie. (EDDF1).
    Die Szenerie ist allerdings nicht defekt. Es handelt sich eindeutig um autogen Bäume. Ich habe auf die Schnelle mit ADE eine exclude-Datei erstellt, die Bäume sind verschwunden. (EDDF2)

• - Ich habe u.a. Orbx GEN North, VECTOR und openLC Europe installiert.

Ich bestätige ich den "Fehler" in der genannten Szenerie. (EDDF1).
    Die Szenerie ist allerdings nicht defekt. Es handelt sich eindeutig um autogen Bäume. Ich habe auf die Schnelle mit ADE eine exclude-Datei erstellt, die Bäume sind verschwunden. (EDDF2)

Super,

kannst du mir die zukommen lassen?

Gruß
    Frank

P.S. oder noch besser mir erklären wie das excluden geht :-)

• Anbei die exclude-Datei in Anlage, allerdings in zip-Format gepackt, kann man sonst nicht als Dateianhang hochladen.
    Entpacken, das kleine bgl-File kommt in den Ordner, wo sich das File "EDDF_CW_RS.BGL" befindet.
    Wie schon gesagt, nur kurz Zeit gehabt, könnte man bestimmt noch viel genauer machen.

- ADE erklären, na ja, das lässt sich nicht in ein paar Worten schreiben, sorry.

Files

Viele Grüße
    Dieter

• Anbei die exclude-Datei in Anlage, allerdings in zip-Format gepackt, kann man sonst nicht als Dateianhang hochladen.
    Entpacken, das kleine bgl-File kommt in den Ordner, wo sich das File "EDDF_CW_RS.BGL" befindet.
    Wie schon gesagt, nur kurz Zeit gehabt, könnte man bestimmt noch viel genauer machen.

- ADE erklären, na ja, das lässt sich nicht in ein paar Worten schreiben, sorry.

Alles klar.

Vielen Dank Dieter.

• Ausprobieren und bitte hier schreiben, ob es funktioniert.

Viele Grüße
    Dieter

• @Manschy

... Hat auch von Euch schon jemand solche Erscheinungen gehabt?... floating autogen

Das soll lt. Holger Sandmann ein temprärer Fehler in P3D/FSX sein. Diverse Stellungnahmen von ihm im Orbx-Forum.

floating autogen houses are always a (temporary) FSX/P3D bug. In fact, developers cannot specify the altitude of autogen buildings or trees, only their relative location on the landclass texture tile. Thus, it's up to the FSX/P3D display engine to properly plant them on the ground and, unfortunately, it sometimes fails, especially in hilly terrain. In most cases that can be fixed by refreshing the scenery library during the flight. Either select World > Scenery Library and then simply click on "OK" or assign a key combination to the "Refresh scenery" event in the Options > Settings > Controls menu (Buttons/Keys tab); I use Ctrl-Shift-S but any unassigned combination will work.Cheers, Holger

Man sollte sich eine Tastaturkombination wählen und für "Szenerie nachladen" belegen. Das hilft manchmal.

Viele Grüße
    Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank hat funktioniert. Bäume sind jetzt weg.

LG
    Frank

• Danke für die Info, Dieter. Dann scheint tatsächlich wohl eine Exclude-Datei in der EDDF-Szenerie gefehlt zu haben?

Perfekt, Dieter. Vielen Dank. Dann habe ich doch keine Halluzinationen :rolleyes: