Hallo,
TEIL I
ich möchte euch an einer Reise teilhaben lassen, die mich und die geliebte Skylane entlang der Küsten Norwegens führen wird. Wann immer ich Zeit habe, werde ich mehr oder weniger große Etappen fliegen und euch ein paar Bilder schicken.
Nehmt platz und kommt mit.
Zunächst eine Übersicht der Route. Wir starten am winzigen Torsnes Airfield in der Nähe von Fredrikstad, nur wenige Kilometer von der schwedischen Grenze entfernt, werden uns die wunderbare Küste Sørlands entlanghangeln um dann via Stavanger in die Fjordwelt Westnorwegens einzutauchen. Über Bergen geht es nach Florø, Ålesund, Kristiansund an Trondheim vorbei nach Namsos. Ab da geht es wirklich Richtung Norden und wir besuchen Brønnøysund, Mo i Rana, Bodø und fliegen von dort aus Richtung Lofoten. Von Leknes geht es nach Stokmarknes auf die wunderbare Insel Andøya. Von dort aus weiter nach Tromsø, dem Tor zur Arktis und Hammerfest bis hin zum Nordkap, das wir umrunden werden. Danach besuchen wir auch den letzten Winkel dieses riesigen Landes und landen in Mehamn, Vadsø und schliesslich endet unsere Reise wie auch die der bekannten Hurtigrutenschiffe in Kirkenes an der Grenze zu Russland.
Zur Übersicht habe ich bei VfrFlight 2.1 eine Karte erstellt.
Wir starten, wie bereits erwähnt, auf der buckeligen Graspiste von Torsnes, wo nur einige Segelflieger rumstehen und wir beim Abheben kräftig durchgeschüttelt werden. Das Wetter ist bestens, also drehen wir sofort auf Westkurs und sehen rechts hinter uns Fredrikstad verschwinden, eine wichtige Hafenstadt und Mündungstor des größten norwegischen Flusses, der Glomma.
Wir überqueren fix den großen Oslofjord und den schönen Schärengarten der Provinz Vestfold und gelangen so in die Stadt Skien, wo wir eine Pause auf dem Flugplatz Geiterryggen machen. Dort werdem am Empfangsgebäude fleißig Fenster geputzt und ein Hund spazieren geführt
Nach dem obligatorischen Kaffee, den man in Norwegen nach jeder Mahlzeit trinkt (fast immer schwarz!), wird der satte Motor der Skylane wieder angeworfen und es geht in südwestlicher Richtung die Küste entlang weiter in Richtung Arendal und Grimstad. An dieser Stelle ist Norwegen immer noch erstaunlich dicht besiedelt und es fällt mitunter schwer zu glauben, das in diesem gewaltigen Land nur knapp fünf Millionen Menschen leben sollen. Wohl gemerkt: würde man die Landfläche Norges einmal um Oslo herum drehen, läge das Nordkap immerhin am Bosporus. Die Südküste jedenfalls beschert uns zum Abend hin schönstes Wetter, Möwen und tolle Aussichten auf eine vor Wasser strotzende Region.
Pünktlich zum (deutschen) Abendbrot (das norwegische wird meist bereits gegen 17.00Uhr genossen) fliegen wir nun nach Kristiansand, die fünftgrößte Stadt Norwegens. Da jedoch langsam das Flugbenzin knapp wird verschieben wir den Rundflug über die Stadt auf ein anderes Mal und fliegen stattdessen direkt den dazugehörigen Flughafen von Kjevik an, dessen Freewareumsetzung wirklich sehr gelungen ist. Hier wird die Skylane erstmal zwischen geparkt, im Accusim-Hangar auf Vordermann gebracht (der linke Reifen ist seit der Piste am Anfang entwas mitgenommen) und dann hoffentlich bald für die Fortsetzung dieser Tour wieder angeworfen.
Habt vielen Dank für euer Interesse. Kommentare und Wünsche sind gerne gesehen. Das Gleiche gilt für Vorschläge zur besseren und qualitativeren Einbindung der Bilder.
Gleich vorweg noch die verwendeten Szenerien:
FTXGlobal, LC Europe, Vector sowie Norway; und von flightsimnorway die herrlichen Airports of Norway, Airports of Northern Norway, Grassfields of Norway, Norway Bridges X, Norway GA Airfields.
Alles in allem ein rundes Paket, man möchte sich nicht satt sehen.
Bis bald
J.