Hallo Zusammen,
Aus eigenem Interesse und weil ich mich auch mal an eine Entwicklung einer Szenerie machen möchte, hätte ich hier folgende Frage:
Und zwar finde ich mittlerweile in vielen (auch noch für den FS2004 gebauten) Szenerien, oder auch nur bei gewissen AI Fliegern, Altlasten vom FSX in Form von .dds Texturen (die im FS9 nichts zu suchen haben)
Gibt es irgendwelche Tools (möglicherweise BGLCOMP / ModelConverterX?) oder eine Möglichkeit diese Texturen in Bitmaps umzuwandeln? Da diese jeh nach dem für die Szenerie (oder AI Fliegern) wichtigen Texturen ansonsten im FS2004 einfach fehlen und nicht angezeigt werden oder sich die Texturen dann womöglich einfach als graue Kacheln darstellen oder sonstige Fehler wie appcrashes (CTD) hervorrufen könnten...
Weiss jemand mehr? Könnte hier jemand behilflich sein? Gibt es hier womöglich Szenerie-Entwickler, die für sich auch schon Szenerien (oder AI Flieger) vom FSX in den FS9 zurückportiert haben und wissen wie sowas geht?
Vielen Dank im Voraus!
.dds Dateien in Bitmaps konvertieren - wie geht das?
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- Allgemein
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Airbasil -
March 31, 2019 at 4:02 PM
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DXTBmp ist da eigentlich noch immer ein tolles Tool
http://www.mwgfx.co.uk/programs/dxtbmp.htm
Auch wenn den Avira glaube ich nicht mag. Da zickt es.
Eine weitere Möglichkeit ist
https://vvvv.org/contribution/dds-converter
Ob die Flieger dann allerdings die bmp lesen kann ich nicht sagen
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Herzlichen Dank dir, ich versuchs mal damit. Hoffe das klappt einigermassen.
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Ja, mit DXTBmp mache ich das auch, wenn ich für den FSX/P3D erstellte 3D-Modelle für den FS9 konvertiere.
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- Official Post
Meine Empfehlungen gehen hier auch ganz klar zu DXTBmp Allerdings gibt's hier (bei .dds) ein paar Eigenheiten zu beachten, zum Beispiel, dass die Datei (ich glaube) vertikal gespiegelt gespeichert werden muss
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dass die Datei (ich glaube) vertikal gespiegelt gespeichert werden muss
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Es kommt darauf an wie die Texturen kompiliert wurden und auf das 3d Modell übertragen sind.
- bei bmp Dateien kommt es auf die Kompilierung an, einige lassen sich nur mit DXTbmp (extended bmp) öffnen und in das Grafikprogramm portieren
- manche bmp Dateien lassen sich direkt öffnen und im Grafikprogramm bearbeiten
- beim Export bitte den Alphakanal beachten: DXT3 oder DXT5
- dds Dateien können mit DXTbmp auf die selbe Art und Weise geöffnet werden, vertikal gespiegelt
- bei dds Dateien gilt auch die Unterscheidung von DXT3 oder DXT5
- wird die Textur falsch dargestellt ist diese vertikal gespiegelt
- wird sie nicht dargestellt (schwarz/silber) ist die Zuweisung des Alphas falsch
- für den Import/Export von dds Dateien bieten Nvidia für Photoshop ein Plugin an (nicht für extended bmp)
Wichtig!
Die Dateigröße einer bmp Textur "kann" unter Umständen 2x bis 4x so groß wie das betreffende dds Gegenstück sein.
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